Wolfspräsenz in der Schweiz 2023

Übersicht über die aktuelle Wolfspräsenz (Rudel) in der Schweiz

Stand: Dezember 2023  /  Aktualisiert:  23.01.2024

 

Hinweis zur Kartendarstellung:
Auf Grund der zunehmenden Wolfspopulation in der Schweiz und der dadurch ebenfalls steigenden Zahl von Wolfsnachweisen verzichten wir zur besseren Übersichtlichkeit auf die Darstellung der Einzelnachweise auf unserer Karte, es werden nur noch die Rudelgebiete dargestellt.

 

Präsenzkarte 2023 als pdf

 

Wolfsnachweise

Auf Grund der zunehmenden Wolfsdichte ist es uns nicht mehr möglich, eine eigene jährliche Liste mit allen Einzelnachweisen zu führen.

KORA bietet jedoch eine laufend aktualisierte Liste aller Wölfe, welche bisher in der Schweiz genetisch nachgewiesen werden konnten als pdf an. Diese ist auf der KORA Webseite unter nachfolgendem Link zu finden ( im Abschnitt Schweiz).

"Liste genetisch nachgewiesene Wölfe"  bei KORA als pdf

 

Nachweise von Einzeltieren können auch im Monitoring-Center von KORA eingesehen werden

Monitoring-Center der KORA   (einmalige Registrierung im Monitoring Center erforderlich)



Hinweis zu Änderungen in der DNA-Analyse (Juli 2023):
Mitteilung der Universität Lausanne, KORA und BAFU vom 18.07.2023

Um diese Website und das gesamte WWW besser und sicherer zu erleben,
wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.